Knorpelaufbau im Knie
Die wirksamste Medthode zur Entlastung des Knorpels im Kniegelenk ist der Aufbau einer kräftigen Muskulatur im Kniebereich. Gewichtsbelastung, Stöße und Torsionsbelastung können durch die Muskulatur besser abgefangen werden, wenn sie gut trainiert und kräftig ausgeprägt ist. Das vermeidet hohen Druck bei der Reibung der Gelenksflächen aufeinander und schont den Knorpel.
Mit Kinesiotape kann die Durchblutung des umliegenden Bindegewebes, der Haut und der Muskeln um das Knie herum verbessert werden. Mit verschiedenen Übungen durch Dehnung und Kräftigung von Muskeln und Sehnen kann auch die Durchfeuchtung des Knorpels angeregt werden. Viel Bewegung - z.B. Radfahren - ohne Überlastung hilft dabei, den Stoffwechsel und Muskelaufbau zu verbessern.
Meine Stoßwellen-, und Schallwellentherapie löst Blockaden und Verspannungen im Gewebe und den Muskeln, was zur besseren Durchblutung und zur Anregung des Stoffwechsels beiträgt. Gewichtsreduktion und die Schaffung eines basischen Milieus im Körper durch gesunde Ernährung entlastet die Gelenke im Knie und verbessert die Bildung von Kollagen im Knie für Knorpelaufbau. Die Verabreichung von "Gelenkschmiere" allein kann jedoch einen abgenutzten Knorpel nicht regenerieren. Die therapeutische Wirkung einer solchen Spritze ist ohnehin zeitlich begrenzt und muss bis zum Ende der Therapie mehrfach wiederholt werden.